SynergetikReiter
Kraft und Wirkung innerer Bilder

Wieso reagieren wir eigentlich auf Innenweltbilder - auf Erlebnisse der Vergangenheit?

Wir reagieren größtenteils nicht bewußt, sondern über unser Unterbewußtsein (Bilder der Innenwelt - des Unterbewusstseins). Also bestimmen unsere Erlebnisse, die als Erlebnisbilder in unserem Kopf abgespeichert werden, wie wir uns verhalten, wie wir uns fühlen und wer wir zur Zeit sind.

Die Zeit heilt alle Wunden? Stimmt das?

N E I N, denn Gefühle und Erlebtes sind zeitlos in uns abgespeichert. Sie sind vielleicht verdrängt oder wurden vergessen, doch sie sind in uns und schlummern, bis wieder ein selbstähnliche Ereignis die abgespeicherten alten Erlebnisbilder aktiviert.
 
Erinnerungslücken unserer Vergangenheit sind die sogenannten schwarzen Löcher. Unser Bewusstsein hat hier den Zugang gesperrt, dies kann z.B. passieren nach einem schweren Unfall, damit schützt uns unser Bewusstsein vor den schrecklichen erlebten Bildern. Doch diese sind in uns abgespeichert und beeinflussen uns trotzdem, unabhängig ob wir uns an alles erinnern oder nicht. Pferde sehen diese Bilder in uns und sie reagieren auf diese Bilder.

Was sind selbstähnliche Ereignisse?

Nehmen wir den Kinofilm der Pferdeflüsterer, bei dem am Anfang ein schwerer Reitunfall passiert. Wenn also ein Mensch einen ähnlichen Reitunfall in der Kindheit erlebt hätte, der bislang vielleicht überhaupt keinen Einfluss auf sein Leben hatte, könnte dieser durch den Kinofilm aktiviert werden. Dies wäre dann eine selbstähnliche Situation.

Was könnte beim aktivieren eines selbstähnlichen Ereignisses passieren?

Eine typische Reaktion unseres Gehirns, also unseres Unterbewusstseins auf z.B. ein selbstähnliches Ereignis in unserm Leben sind Alpträume, unruhiger Schlaf, Ängste, Befindlichkeitsstörungen etc. Es sind Bilder unserer Innenwelt, die uns nicht schlafen lassen bzw. die unser Unterbewusstsein im Traum uns zeigt. Es könnten aber auch Ängste, Unwohlsein etc. im Alltag auftreten, die zuvor nicht vorhanden waren. Diese müssen nicht unbedingt direkt in Verbindung mit dem Reiten auftreten und trotzdem können sie z.B. mit einem früheren Reitunfall, Autounfall oder Erlebnissen unserer Kindheit zusammenhängen, ja dort sogar ihren Ursprung haben. Pferde spüren unsere Erlebnisbilder, die wir unbewusst ausstrahlen. Selbstähnliche Ereignisse werden oft durch Kleinigkeiten im Hier und Jetzt aktiviert, wie z.B. durch einen Film oder Erzählungen anderer Menschen oder unvorhergesehene Abläufe. Oft kann der Betroffene, wenn selbstähnliche Ereignisse aus der Vergangenheit aktiviert wurden, nicht mehr im Hier und Jetzt handeln, sondern rutscht in einen unkontrollierbaren und vor allem unerklärlichen Zustand seiner Innenweltbilder, in sein Unterbewusstsein ab. Dies kann sich in Form von totaler z.B. Hilflosigkeit, Handlungsunfähigkeit oder vielleicht auch Angstzuständen äußern. Es hängt ganz von jedem einzelnem ab. Manche verfallen auch in eine Art Gefühlskälte und lassen nichts mehr an sich heran. Verlust der Spontangefühle sind hier sehr oft der Fall. Dies passiert meist bei Ersthelfern oder Sanitätern, wenn sie immer und immer wieder schreckliche Unfälle erleben und vor Ort handeln müssen. Sie spalten sich regelrecht von ihren Gefühlen ab, um handlungsfähig zu bleiben. Die Gefahr hierbei ist vor allem, wenn die Betroffen nicht mehr zu sich finden und es ihnen nichts mehr auszumachen scheint oder gar nichts mehr ausmacht, egal was passiert. Wiederum andere verfallen in eine Art Gefühlschaos und kommen dort ohne fremde Hilfe nur schwer wieder raus. Einmal aktivierte selbstähnliche Ereignisse lassen sich nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Bewusstsein verdrängen. Sie haben ab sofort massive Auswirkungen auf die betroffene Person. Dies kann sich über Unwohlsein oder auch in Ängsten ausdrücken. Die Selbstähnlichen Ereignisse der Vergangenheit sind den Betroffenen jedoch oft nicht bekannt, sie merken lediglich die sofortigen Auswirkungen in ihrem Leben.

[Zurück] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [Weiter]